ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-bedarf Höhen-meter Grad
23.5

Sepp Pörnbacher 09.05.2018

50% asphaltiert

Rest gut befahrbare Naturstrassen und Wanderwege.

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Andelfingen, Bahnhof - Startort Alten - Ellikon am Rhein 8.6 2 h 15
Ellikon am Rhein Neurheinau - Marthalen 7.4 1 h 45
Marthalen Andelfingen 6.5 1 h 40

Diese Wanderung ist schwierig im Detail zu beschreiben.
Daher wird empfohlen den obigen Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPX-Daten herunter zu laden.

Eine interessante Wanderung durch das Zürcher Weinland bis an den Rhein. Sehenwert sind die schmucken Dörfer mit den teils sehr aufwändig renovierten Riegelhäusern.

Vom Bahnhof Andelfingen (399m) zur Landstrasse und dem Bogen um die Kirche folgend bis zur Abzweigung Bollenstrasse. Auf dieser rechts haltend zur Flaacherstrasse. Diese überqueren und immer links haltend auf Schwellistrasse bis an die Abzweigung Richtung Tännlihof. Am Waldrand links in den Waldweg Inslenstrasse und auf diesem zur Thurbrücke und auf der Marthalerstrasse hinauf ins Dorf Alten. Dort links in die Ellikonerstrasse abbiegen und zur Christbaumanlage, wo wir links haltend zum Oberholzwald gelangen. Der Häldelistrasse (Waldweg) folgen bis an den Dorfrand von Ellikon, wo wir vor dem alten Schulhaus links ins Dorf zum Restaurant Rhygarte wandern. In der Gartenwirtschaft am Rheinufer lohnt es sich eine Pause einzulegen und die Stimmung und die feine Verpflegung zu geniessen.

Weiter wandern wir, nach einer Runde durch das schöne Dorf, rechts an die Gassastrasse und auf dieser bis an den Waldrand bei Pkt. 362 m. Dort wieder links in den Wald hinein und auf diesem Waldweg bis zur Ellikonerstrasse. Diese überqueren und hinauf zu den Gebäuden der Psych. Klinik. Rechts auf dem Breitenweg in den Rodholz-Wald. Am Waldrand bei der Kiesgrube links in die Chinzenstrasse, auf dieser bis an den Waldrand und geradeaus den Weg hinauf und scharf rechts weiter ins Dorfzentrum von Marthalen.
Beim markanten Gemeindehaus rechts in die Mitteldorfstrasse und die nächste wieder rechts in die Altemerstrasse und auf dieser bis an die Kreuzung mit der Südumfahrung. Beim gegenüberliegenden Bauernhof in den Feldweg einbiegen und auf diesem weiter zum Hard-Wald. Geradeaus bis an die T-Kreuzung im Underholz und links haltend auf der Schiterbergstrasse durch den Rebhang bis an die Marthalerstrasse. Dieser entlang bis zur nächsten Abzeigung rechts hinunter dem Rebhang entlang bis zur Talsole bei Pkt. 360 m. Nun dem Marthalenweg folgend der Thur entlang zur gedeckten Thurbrücke, wo wir rechts haltend hinauf zur Kirche und zum Bahnhof Andelfingen gelangen.

Ellikon Restaurant Rhygarte 052 319 32 32

Ellikon, Restaurant Rhygarte 052 319 32 32 - schöne Gartenwirtschaft, WC bedingt zugänglich
Ellikon, Gasthaus zum Schiff 052 301 40 00 schöne Gartenwirtschaft, WC nicht überprüft
Marthalen, Bäckerei Konditorei Gut 052 319 11 45 (Sonntag geschlossen) kein R-WC

Andelfingen Bahnhof bedingt nutzbar (normale WC)