ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-bedarf Höhen-meter Grad
26.5

Sepp Pörnbacher 24.07.2018

50% asphaltiert

Rest gut befahrbare Wald- und Wanderwege.

Es ist eine recht lange Tour aber bei schonender Fahrweise sollte Nachladen nicht nötig sein.

Fehraltorf, Bahnhof - Startort Freudwil - Seegräben 12.8 3 h 10
Seegräben Auslikon - Hofhalden - Oberwil - Fehraltorf 13.7 3 h 20

Diese Wanderung ist schwierig im Detail zu beschreiben.
Daher wird empfohlen den obigen Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPX-Daten herunter zu laden.

Der Pfäffikersee entstand im Laufe der letzten Eiszeit, als der Linthgletscher im Molasseuntergrund eine übertiefte Wanne zurückliess, die sich nach Rückzug des Eises mit Wasser füllte. Durch eine Endmoräne am Nordwest- und Nordufer wird der See gestaut, so dass sein Abfluss nicht nach Nordwesten in Richtung Winterthur erfolgen kann. Mit der Zeit schritt die Verlandung voran. Es bildete sich fast rund um den See ein Schilf- und Sumpfgürtel, der im Süden im Robenhuser Riet eine Breite von etwa einem Kilometer erreicht. Von Anfang des 18. Jahrhunderts bis etwa 1950 wurde hier Torf gestochen.

Vom Bahnhof Fehraltorf aus halten halten wir uns vorerst nach rechts zum Bahnübergang, wo wir geradeaus weiter zum 300 m-Schützenstand wandern. Jetzt rechts und bei der nächsten Abzweigung links zum Sackholz. Rechts diesem entlang zur Zürcherstrasse und dort rechts haltend in den Waldweg bis an den Grindelweg und auf diesem links in Richtung Gutenswil haltend wieder zurück zur Zürcherstrasse. Diese überqueren und den Pferdekoppeln entlang an die Waldgrenze. Diesem entlang zu Pkt. 574 m und dann durch den Wald nach Freudwil. Dort hinunter an die Freudwilerstrasse, diese überqueren und beim grossen Bauernhof weiter zum Wald bei Bergacher und durch diesen Richtung Wermatswil. Die Pfäffikerstrasse überqueren und bei der Fohlenweid wieder zum nächsten Waldweg durch den Oberustermer Wald Richtung Ottenhausen und Aathal-Seegräben. Links haltend hinauf zum Dorf Seegräben und bei der Kirche links zum Erlebnishof Jucker. Dort lohnt es sich eine Rast einzulegen, sich verwöhnen zu lassen und die Aussicht auf den Pfäffikersee zu geniessen.

Weiter dann hinunter zum See und dem Robenhuserried entlang zur Badi und weiter bis Auslikon. Die Pfäffikerstrasse überqueren und ansteigend hinauf Richtung Unterbalm und Hofhalden, wo wir links dem Hang entlang bis Pfäffikon-Oberwil zur Hittnauerstrasse und dann weiter durch den Pfaffberg bis zum Mühleweiher wandern. Dem Landsberg entlang immer Richtung Fehraltorf. An der Russikerstrasse um den Haldenhügel herum zum Dorfrand von Fehraltorf. Bei den Schulhäusern hinunter an die Neugrundstrasse und durch den Fussweg an die Kemptalstrasse. Diese querend durch Fehraltorf wieder zurück zum Bahnhof.