ZH72

Sepp Pörnbacher
09.07.2019

Sehr gut fahrbare Naturwege und asphaltierte Strassen

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise

Maximale Steigung in Prozent K.A.%

Fehraltorf, Bahnhof - Startort Wetzikon, IWAZ  12.3 3 h 00
Wetzikon, IWAZ  Juckerhof  3.4 0 h 55
Juckerhof  Fehraltorf  8.3 2 h 05
Total:  24 Km 6 h 00

Wanderungen auf verschlungenen Wegen sind im Detail schwierig zu beschreiben. Wir empfehlen die entsprechenden Kartenausschnitte auszudrucken oder die GPS-Daten herunterzuladen.

Der Juckerhof der Familie Jucker ist d e r Erlebnisbauernhof am Pfäffikerseer. Angefangen hat alles mit dem Kürbis, heute ist der Hof viel mehr als das. Es gibt viel Platz zum Entspannen, eine atemberaubende Aussicht, einen Hofladen, eine Hofbäckerei, ein Restaurant, einen Geisslipark, eine Strohburg zum Rumhüpfen, Heidelbeeren zum Selberpflücken, einen Naturspielplatz und ein riesiges Apfellabyrinth mit Barfusserlebnis.

Der Pfäffikersee ist nach dem Greifensee der zweitgrösste See, der gänzlich im Kanton Zürich liegt. Er liegt in den Gemeinden Pfäffikon, Seegräben und Wetzikon im Zürcher Oberland auf einer Höhe von 537 m ü. M. Die maximale Tiefe des Pfäffikersees beträgt 36 Meter. Der See ist circa zweieinhalb Kilometer lang und im Mittel knapp eineinhalb Kilometer breit.

Vom Bahnhof in Fehraltorf aus, fahren wie via Schützenstrasse, Hintergasse und Kirchgasse zur Kempttalstrasse. Links und dann rechts in den Sennhüttenweg, rechts zur Neugrundstrasse und den Fussweg hinauf zur Schulhausstrasse. An der Grundstrasse durch das Wohnquartier hinauf an die Schulhaustrasse, rechts bis an den Haldenweg. Auf diesem bis an die Russikerstrasse. Diese queren und bei der ersten Abzweigung immer rechts haltend zum Bauernhof Brestberg. Links weiter bis zur nächsten Abzweigung, rechts dann bis zu den Bahnschranken in Pfäffikon.
 Links der Bahn entlang bis an die Frohwiestrasse und auf dieser hinunter zur Kirche, dann weiter hinunter zu den Seeanlagen. Links zur Baumenstrasse und auf dieser unter dem Römischen Kastell weiter durch die Rietlandschaft um den Pfäffikersee. Die Strasse zur Ausliker Badi überqueren und durch das Robenhauser Ried bis an die Ortsgranze von Wetzikon. Den Aabach entlang, vorbei an alten Industrieanlagen und Teichen, bis hinuter an die Hauptstrasse. Diese überqueren und nach dem Bahnübergang rechts den Fussweg hinauf zum Behinderten-Wohnheim IWAZ. Dort lässt sich eine Rast einlegen und verpflegen.

Weiter wandern wir rechts haltend auf der Bertschickerstrasse hinauf zur Schönenwerdstrasse und auf dieser bis zum Weiler Robank. Dort rechts hinunter zur Zürcherstrasse und links haltend bis Kreuzung. Dort durch die Unterführung auf den Chällenweg bis hinauf ins Dorf Seegräben. Beim Juckerhof lohnt es sich wiederum eine Rast einzulegen und dabei die Aussicht über den Pfäffikersee zu geniessen.

Den Obstanlagen entlang dann links haltend ins Dorf Ottenhausen und durch dieses bis an den zweiten Feldweg links weiter durch den Wald bis nach Wermatswil. Rechts auf der Vordergasse an die Hauptstrasse und dann weiter geradeaus auf die Strasse in den Wald. Auf dieser zur Faichrüti und links haltend weiter erneut durch den Wald bis an die Wermatswilerstrasse. Rechts weiter und links zu den Pferdesportanlagen. Rechts zu den Tennisplätzen und durch die Bahnunterführung wieder zurück zum Bahnhof Fehraltorf.