ZH75
14.7

Sepp Pörnbacher September 2020

60% asphaltiert, Rest gut befahrbare Wald und Wanderwege

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Maximale Steigung in Prozent 12%
Maximales Gefälle in Prozent 10%

Sportanlagen Fronwald Zürich Affoltern - Startort Chatzensee - Altburg - Grünwald 6.7 1 h 40
Grünwald  Höngg - Käferberg - Affoltern 8.0 2 h 00

Parkplätze Sportanlagen FronwaldZürich Affoltern
Wir empfehlen daher, die Karte austudrucken, oder die GPS-Daten herunter zu laden.

Der Käferberg (Chäferberg) und der Waidberg sind die höchsten Erhebungen eines länglichen Hügelzugs nördlich der Limmat zwischen dem Bucheggplatz und der ETH-Hönggerberg, der sogenannten Science City. Westlich des Höhenplateaus (520 m) des ETH-Campus liegt der bis ins Wohnquartier Rütihof reichende Hönggerberg. Dessen höchster Punkt im sogenannten Bergholz liegt. Von Nordwesten nach Südosten nimmt die Höhe der Hügelkuppen zu: Hönggerberg (541 m) und Käferberg mit Waidberg (571 m bzw. 582 m) sowie Zürichberg (676 m) und Adlisberg (701 m), die westlichen Ausläufer des Höhenzugs des Pfannenstiels (853 m). Östlich des Käferbergs, wird das "grüne Band" von Siedlungsgebiet unterbrochen, wo sich die Stadt Zürich über die tiefste Stelle des Hügelzugs, zwischen Bucheggplatz (472 m) und Milchbuck (476 m), ins Furttal (Affoltern), nach Oerlikon / Zürich Nord und ins Glatttal (Schwamendingen/Hirzenbach) ausbreitet.

Wir beginnen die Wanderung auf der Fronwaldstrasse in Richtung Unter-Affoltern. Halten dann rechts in die Stöckernackerstrasse, anschliessend links in den Fronwaldweg, queren an dessen Ende die Zahntenhausstrasse und gelangen via Horensteinstrasse zur Autobahnüberührung. Hier geradeaus weiter bis zur Kreuzung bei den Chatzensseen. Jetzt links haltend durch den Wald bis zum Weiler Altburg, wo wir auf der Altburgstrasse zur Querung mit der Affolternstrasse hinauf fahren. auf dieser kurz links zur Niklausenstrasse und via Im Lettenhaus zum Geissberg. Hier links in die Hönngerstrasse und auf dieser links haltend an die nächste Abzeigung und links in den Waldweg. Weiter rechts haltend wieder über die Hönggerstrasse auf der Geissbergstrasse bis zur nächsten Abzweigung und links zum Restaurant Grünwald.

Nach einer ausgiebigen Rast und Verpflegung, weiter auf der Grünwaldstrasse durch das Heiziholz bis Höngg. Die Strasse überqueren und mit Blick auf die ETHZ Hönggerberg hinauf zum Waidberg. Durch den Käferbergwald eine Schleife hinunter zum Aussichtspunkt über die Stadt Zürich. Auf verschlungenen Waldwegen des Käferbergs hinunter zum Friedhof Nordheim in Unterstrass, wo wir links haltend auf der Käferholzstrasse an die Wehntalerstrassen und auf dieser bis zur Abzweigung rechts zur Fronwaldstrasse. Auf der Fronwaldstrasse bleiben wir bis zurück zum Augangspunkt unserer Wanderung.