Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
IBZ20
Meran und Umgebung
Meran - Tappeiner-Promenade - Gratsch - Meran
7.3
1 h 55
104
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 06.05.2010

Streckenzustand

Der Tappeinerweg ist ein fester Naturweg und mit dem Swisstrac sehr gut fahrbar.
Mit dem Handrollstuhl ist die Steigung hinauf bis zum höchsten Punkt oberhalb der Altstadt sehr "nahrhaft", aber mit Fussgängerbegleitung machbar. Der restliche Weg ist dann ohne weitere Steigungen bis Gratsch gut machbar.
Die Abfahrt bis hinunter zur Talsohle ist teils recht steil.

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

Wander-Karte PDF Herunterladen

Kennzahlen

Total Höhenmeter 410 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 407 m
Maximale Steigung in Prozent 18%
Ø Steigung in Prozent 3%
Maximales Gefälle in Prozent 14%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Meran, Bahnhof - Startort Tappeiner-Promenade - Gratsch - Meran

Total:  7.3 Km
1 h 55

Hinweise

Hinweis: Parkplätze sind in Meran rar, evtl. bei den Thermen, beim Bahnhof oder bei der Maiser Pferderennbahn.
Variante: mit der rollstuhlgerechten Vinschgauer-Bahn anreisen. Vom Bahnhof halten wir uns rechts bis an den grossen Kreisel, und leicht rechts haltend bis an die Passerpromenade.

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Landkarten

  • Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Gut zu wissen

Der, die sonnige Südflanke des Küchelberges querende Tappeiner Weg ist die schönste Promenade in Meran. Er ist nach seinem Initiator, dem Meraner Kurarzt Franz Tappeiner benannt. Durch die sonnige und geschützte Lage sowie die geringe Luftfeuchtigkeit im Winter trifft man hier ganzjährig auf subtropische Flora.

Auch ein Besuch der Stadt Meran ist bestens zu empfehlen! Vor allem die Promenaden der Passer entlang und die Altstadt mit den Laubengängen sind sehenswert. Nicht vergessen die vielen kleinen teils in engen Gassen versteckten kleinen Restaurants und Cafes, die zu einheimischen, kulinarischen Köstlichkeiten einladen.

Tour Beschreibung

Wir starten die Tour an der Passerpromenade beim Kurhaus und wandern der Passer aufwärts, der Winterpromenade entlang zur Steinernen Brücke. Geradeaus weiter der Gilfpromenade entlang zur Gilfschlucht mit den sehenswerten Wassergärten. Weiter die Gilfschlucht hinein ist mit den Rollstuhl nicht möglich.
Wir halten uns nun den Fussweg hinauf, dem Wegweiser Tappeiner-Promenade folgend. Je weiter wir dem mit dem Swisstrac gut zu fahrenden Weg folgen, umso schöner werden die Ausblicke über die Altstadt von Meran, das Burggrafenamt und den Vinschgau. Auf diesem Weg bleiben wir bis zum Ende des Fussweges beim Weiler Gratsch. Nun folgen wir der Strasse hinunter bis zur nächsten Abzweigung. Rechts hinunter an die nächste Strasse und dann immer rechts haltend die Baumallee wieder zurück an die Passerpromenade.

Hinweise:
- Lohnend ist auch ein Besuch der Altstadt mit den historischen Laubengängen
- Die Tour kann auch sehr gut in in umgekehrter Form gefahren werden. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Meran Kurhaus +39 0473 272 000
Meran diverse an der Passer-Promenade

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
diverse Restaurants und Gartenwirtschaften am Weg und in Meran
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Meran bei der Pfarrkirche
Meran am Ende der Winterpromenade
Swiss-Trac Touren Forum Footer